Dienstag, 7. Mai 2013

Und schon wieder ist viel passiert: ANZAC, TAFE und Nitro Circus

Ein herzliches Hallo an alle, die das hier lesen

Es ist dieses Mal gar nicht so lange her, dass ich von mir habe hören lassen. Da in den vergangenen 3,5 Wochen schon wieder so viele Events stattgefunden haben, dachte ich mir, kann ich euch gleich ein Update liefern:

Nachdem ich Mama und Willi am Flughafen abgegeben habe, musste ich die Nacht ja in Brisbane verbringen, und weil es sich so angeboten hat, habe ich dann auch noch den folgenden Tag in der Großstadt vertrödelt. Da ja Osterferien waren, gab es in der Shopping-Meile eine Show für die kleinen Kinder: Spongebob Schwammkopf Theater – sehr unterhaltsam.

Irgendwie war es ein sehr seltsames Gefühl, allein Shoppen zu gehen und den Tag komplett ohne Gesellschaft zu verbringen. Wie sollte man also 6 Stunden Zeit in einer fremden Stadt zubringen? Ins Kino gehen erschien mir eine gute Idee und es war auch überhaupt nicht schwierig, eines in der Stadt zu finden. Und nun denkt man ja, Kino gehen, vor allem in ein so großes, sollte nicht so teuer sein, richtig? Tja, falsch gedacht, das Ticket hat mich geschlagene $17 gekostet! Wenigstens war der Film sehr gut und Zeit konsumierend. Nichtsdestotrotz war es total öde, allein durch die Läden zu ziehen, so ganz ohne Shopping-Berater.
Am Abend habe ich dann Daniel am Flughafen abgeholt, der die Ferien mit seiner Mama in Tasmanien verbracht hatte, und gemeinsam sind wir dann wieder nach Warwick gefahren.

Und dann begann auch schon mein letzter Term hier in Australien.
Im Boarding House sind vier neue Mädels eingezogen und in der Grundschule gibt es wie immer eine Menge Arbeit und viele Events.

In der ersten Woche zurück konnte man an einem Nachmittag die Sonne plötzlich nicht mehr sehen. Der Himmel hat sich orange verfärbt und der Geruch nach Rauch lag in der Luft. Es war eine seltsame Atmosphäre, die sehr bedrohlich wirkte, und alle wussten, worum es sich handelt: ein Buschfeuer. Zum Glück war es nichts ernstes, da dieses ein kontrolliertes Feuer war.
Jetzt kann ich mir aber vorstellen, wie es sich anfühlen muss, wenn man ein Feuer auf sich zukommen spüren kann.

Ein weiteres Highlight dieser Woche war ein Besuch beim Viehverkauf, zu dem mich Andrew in unserer Mittagspause mitgenommen hat.
Der Junge kommt ja ab und zu auf die verrücktesten Idee und dieses Mal dachte er daran, sich ein Schweinchen zu kaufen. Der Viehverkauf war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Wie ich so bin, habe ich mich natürlich sofort in all die süßen Schweinchen und Kälber verliebt, die einen aus großen, runden Augen anschauen, und musste mich daran erinnern, was genau deren Schicksal ist.
Eine lustige Entdeckung habe ich dabei noch gemacht: Schweinchen schlafen gerne aufeinander!

Vergangenen Term wurde ich gefragt, ob ich die Mädels aus dem Internat gerne zu einer Art Volkshochschul-Kurs begleiten wolle. Es handelt sich dabei um eine Kurzausbildung im Umgang mit Alkohol und alkoholischen Getränken, also eine Art Barkeeper Training. Natürlich war ich von der Idee absolut begeistert und habe mich an der örtlichen Volkshochschule angemeldet.
Neben den rechtlichen Bestimmungen, dem Umgang mit Kunden und den Hygiene-Vorschriften lernen wir, wie man verschiedene Cocktails mixt und Alkohol richtig ausschenkt.
Das Zertifikat, das wir anschließend bekommen, kann ich dann sogar in Deutschland als Ausbildung anerkennen lassen und bekomme so hoffentlich recht schnell einen Job für das Wochenende.

Die vergangenen drei Samstage habe ich immer bei einer Aktivität mit den Internatsschülern ausgeholfen.
Zuerst waren wir mit den Jüngeren bei einem lagerfeuer-Abend mit Steinofen-Pizza-Backen.
Die Woche darauf sind wir abends nach Toowoomba gefahren, wo in einer Schule eine Art Disko für Internatler veranstaltet wurde. Als ich das erste Mal zu so einem Event mitgefahren bin, haben mich alle für eine Schülerin gehalten, also habe ich dieses Mal mein Namensschild getragen, um mich als Betreuerin auszuweisen. Viele dieser Kids sind aber trotzdem größer als ich.

Dieses Wochenende hatten wir dann ein ganz besonderes Event: Nitro Circus.
Ungebildet wie ich bin, hatte ich natürlich gar keine Ahnung, was genau das ist, und wurde letztlich freundlich von einer Zwölftklässlerin darauf hingewiesen, dass es sich dabei um die Live-Aufführung einer MTV-Show handelt. Die Truppe ist im Moment auf Welttournee und nun in Australien unterwegs.
So sind wir nun also gestern nach Toowoomba gefahren, um uns den Wahnsinn anzusehen.
Die Show war spannend, aufregend und absolut abgefahren. Räder waren bei vielen der Stunts gar nicht von Nöten. Neben Motocross-Rädern hat man einfache BMX-Räder, Dreiräder, Rollerblades, City-Roller und sogar einen Rollstuhl die Rampe herunter fliegen sehen können. Auch eine Kühlbox, ein Snowboard und sogar ein Barbie-Spielzeug Auto für kleine Mädchen kam die 15 Meter hohe Rampe herunter. Einfach unglaublich, was diese Kerle abgezogen haben.
Nebenbei konnte man auf großen Bildschirmen auch Stunts verfolgen, die etwas schief gegangen sind. Ein weiteres Erlebnis, dass ich wohl so schnell nicht vergessen werde.


Der 25.April ist in Australien und Neuseeland ein offizieller Feiertag, genannt ANZAC Day. Es steht für Australian and New Zealand Army Corps – die Bezeichnung für die australischen und neuseeländischen Militärgruppen – und der Tag selber ist deren Einsatz in den Weltkriegen gewidmet.
ANZAC Day ist hier eine Art geheiligter Feiertag, den alle sehr ernst nehmen.
An der Schule haben wir einen Tag zuvor einen Gottesdienst zum Sonnenaufgang besucht. Alle Internatler wurden säuberlichst herausgeputzt und mussten an einem Schultag schon 5 Uhr morgens aufstehen. Die Zeremonie selber war sehr rührend und traditionell gehalten.
Neben der üblichen Sorte von Reden gab es eine Präsentation zum Leben eines der ehemaligen Schüler, welcher im Krieg gefallen ist. Zum Abschluss haben einige Kinder Kreuze zu Ehren der 42 gefallenen Ehemaligen jeweils ein Kreuz in den Boden vorm Altar gesteckt, während über unseren Köpfen alte Kriegsflieger vorbeizogen.

Am offiziellen ANZAC Day gab es einige Veranstaltungen in Warwick, unter anderem einen Marsch aller Schulen der Stadt. Natürlich mussten auch hier alle Internatsschüler Parade stehen.
Für die Australier ist es eine riesige Ehre am offiziellen ANZAC Day Gottesdienst am großen Denkmal für alle ANZAC Soldaten in Frankreich teilzunehmen. Dieses Jahr hat sich der Chor und die Pipes&Drums Band der Schule auf den Weg nach Europa gemacht. Für sie war es ein großes Abenteuer, da sie mehrere europäische Staaten besucht haben, bevor sie dann am 25.April ihren großen Auftritt hatten. Dieser wurde hier sogar im nationalen Fernsehen ausgestrahlt – sehr beeindruckend, muss ich schon sagen.
Was ich daran auch sehr besonders fand, war die Teilnahme eines deutschen Militärangehörigen. Er hat einen Kranz niedergelegt, um seine Ehren auszudrücken. Was ich daran nur etwas verstörend fand, war die deutsche Flagge, die diesen komplett verziert hat. Nur wenige Minuten vorher wurde nämlich schockierendes Originalmaterial zu den Kriegen eingespielt, bei denen die Deutschen als Monster dargestellt wurden.
Tja, ich schätze, die Welt versucht vorwärts zu schauen und aus der Vergangenheit zu lernen. Hoffen wir, dass es ihnen eines Tages vollständig gelingen wird.

Zu diesem Thema irgendwie passend habe ich am Wochenende das Peace Festival in Warwick besucht. Grundlegend war es eine Art Sonntagsbeschäftigung für Kinder und Jugendlich, aber eigentlich ganz nett. Dort habe ich mir nun ein Australien-Andenken gekauft: ein original Aborigine Kunstwerk:

Und nun, meine Freunde, sind es schon nur noch 5 Wochen, bis ich mich auf den Heimweg mache. Gott die Zeit vergeht so schnell!
Ich melde mich sicher noch einmal, bevor mein Abenteuer zu Ende ist, aber bis dahin, macht es gut.

1 Kommentar:

  1. Hey Laura,
    schön zu lesen, dass es dir noch so gut geht aber irgendwie beneide ich dich!
    Ich bin jetzt schon vier Wochen wieder zuhause und vermisse dieses einfache Leben der Australier!
    Ich hoffe, die genießt deinen letzten Term in Warwick und an Scots!

    Alles Liebe, Lisa :)

    AntwortenLöschen